Lehre

Wir sind in verschiedene Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen eingebunden, wobei die Hauptlehrtätigkeit an der Hochschule Darmstadt ausgeübt wird. Unsere Lehrtätigkeit folgt den Paradigmen des forschungsbasierten Lernens und des problemorientierten Lernens. Forschungsbasiertes Lernen führt zu topaktuellem Wissen über aktuelle Forschungsaktivitäten und befähigt unsere Studierenden, die neuesten Forschungsaktivitäten in den Bereichen Informationsvisualisierung, Visual Analytics, Data Analytics, maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktion zu verstehen und anzuwenden.

Problemorientiertes Lernen ermöglicht es unseren Studierenden, Technologien zu entwickeln und anzuwenden, um entweder vorgegebene Probleme oder Probleme, die sich aus unseren Forschungsaktivitäten ergeben, zu lösen. Das Hauptziel besteht darin, die Studierenden in die Lage zu versetzen, reale Probleme durch die Anwendung verschiedener Techniken, Methoden und Ansätze zu lösen und durch das Lösen der Probleme zu lernen. Beide Ansätze werden üblicherweise gemischt, um Forschungsergebnisse aus der Lerntheorie des Konstruktivismus anzuwenden.

Wir unterrichten an den folgenden Universitäten:

Wir bieten verschiedene Unterrichtsmöglichkeiten an. Die Vorlesungen bestehen aus einer Kombination von Präsentationen und Übungen zu einem bestimmten Thema. In Seminaren werden Sie in ein Thema eingewiesen, das die Studierenden unter Anleitung ausarbeiten müssen. Ähnlich wie Seminare, aber mit starkem Praxisbezug sind die Praktika bzw. Projekte, in denen die Studierenden eine (technische/entwicklungsbezogene) Lösung für ein vorgegebenes Problem erarbeiten müssen. Am Ende eines Bachelor- oder Masterstudiums müssen die Studierenden eine Abschlussarbeit zu einer vorgegebenen Forschungsfrage verfassen.