Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unser Artikel „Visual analytics for technology and innovation management: An interaction approach for strategic decision making“ in der aktuellen Sonderausgabe des Journal of Multimedia Tools and Applications veröffentlicht wird.

 

Zusammenfassung:
Die Wahrnehmung aufkommender Trends ist für die strategische Entscheidungsfindung von wesentlicher Bedeutung, da technologische Trends die Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition eines Unternehmens beeinflussen können. Das Aufkommen von Methoden der künstlichen Intelligenz ermöglicht die Gewinnung neuer Erkenntnisse und kann diese Entscheidungsprozesse unterstützen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, den Menschen in diese komplexen analytischen Aufgaben einzubeziehen, für die oft ein angemessenes Interaktionsdesign fehlt. Die Einbeziehung spezieller interaktiver Designs für das Technologie- und Innovationsmanagement ist daher unerlässlich, um aufkommende Trends erfolgreich zu analysieren und diese Informationen für die strategische Entscheidungsfindung zu nutzen. Eine Kombination aus Informationsvisualisierung, Trend Mining und Interaktionsdesign kann menschliche Nutzer bei der Erkundung, Erkennung und Identifizierung solcher Trends unterstützen. Dieser Beitrag verbessert und erweitert einen bereits veröffentlichten ersten Ansatz zur Integration, Anreicherung, Auswertung, Analyse, Identifizierung und Visualisierung aufkommender Trends für das Technologie- und Innovationsmanagement. Wir führen ein neuartiges Interaktionsdesign ein, indem wir die wichtigsten Ideen aus dem Technologie- und Innovationsmanagement untersuchen und einen geeigneteren Interaktionsansatz für die Technologievorausschau und die Erkennung von Innovationen ermöglichen.

Link zum Papier: DOI: 10.1007/s11042-021-10972-3