Prof. Dr.-Ing. Kawa Nazemi organisiert zusammen mit Prof. Dr. Egils Ginters und Dr. Michael Bažant eine Sonderausgabe über „Visual Analytics, Simulation, and Decision-Making Technologies“ im MDPI Journal of Electronics.

Das Journal of Electronics ist eine internationale, von Experten begutachtete, frei zugängliche Zeitschrift über die Wissenschaft der Elektronik und ihre Anwendungen, die halbmonatlich online von MDPI veröffentlicht wird. Es veröffentlicht Rezensionen, Forschungsartikel, Kurzmitteilungen und Briefe. Ziel ist es, Wissenschaftler zu ermutigen, ihre experimentellen und theoretischen Ergebnisse so detailliert wie möglich zu veröffentlichen. Es gibt keine Beschränkung für die Länge der Beiträge. Alle experimentellen und/oder methodischen Details müssen angegeben werden.

Mit der jüngsten Entwicklung von Spitzentechnologien wie der künstlichen Intelligenz können neue und ungelöste gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen auf anspruchsvolle Weise gelöst werden. Disziplinen wie visuelle Analytik, Simulation, Datenanalyse, Verarbeitung natürlicher Sprache sowie Bild- und Videoverarbeitung haben in Verbindung mit dem Menschen in der Interaktionsschleife zu neuen Systemen, Methoden, Konzepten und architektonischen Entwürfen geführt, die uns helfen, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen, z. B. Klima, Mobilität, Nachhaltigkeit, intelligente Stadt. Darüber hinaus führen diese Ansätze zu einer Vorhersage wahrscheinlicher Zukunftsszenarien in der Wirtschaft. Diese Erweiterungen ermöglichen es, die Marktrelevanz kommender Technologien zu erfassen, die Konkurrenten und andere kommende konkurrierende Technologien zu analysieren und neue Märkte für Technologien zu untersuchen. So spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle, auch bei der Marktpositionierung oder bei der Entwicklung und dem Einsatz neuer Technologien.

In dieser Sonderausgabe interessieren wir uns für Systeme, Systemarchitekturen, Rechentechniken, Methoden und Modelle sowie Literaturübersichten in den Bereichen analytische Entscheidungsfindung, kollaboratives Arbeiten, Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Simulation, Objektüberwachung und Verhaltenserkennung.

In methodischer Hinsicht liegt der Schwerpunkt auf der Kombination technologischer Ansätze aus verschiedenen Disziplinen, um neue Wege und Methoden für die Analyse von Daten und Modellen zu finden und neuartige Ansätze für die Lösung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen zu ermöglichen. Auf der praktischen Seite suchen wir nach Algorithmen, Software, Prototypen und Demonstratoren zur Entscheidungsunterstützung mit dem Menschen in der Schleife in verschiedenen Anwendungsbereichen. Themen von Interesse sind unter anderem folgende

  • Visuelle Analytik und Informationsvisualisierung
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
  • Simulation und Modellierung für digitale Zwillinge
  • Kollaborationssysteme und kollaboratives Arbeiten
  • Datenanalytik und natürliche Sprachverarbeitung
  • Analytische Systeme für Mobilität, Transport und Verkehr
  • Analytische Systeme für Nachhaltigkeit und Umwelt
  • Analytische Systeme für die Unternehmensvorausschau
  • Analytische Systeme für die intelligente Fertigung
  • Technologien für Smart-City-, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen
  • Einsatz von Quanten- und Hochleistungscomputern
  • Synergien zwischen digitalen Geldbörsen und Blockchain
  • Fehlerdiagnose in cyber-physischen Systemen
  • Vorausschauende Wartung in der Industrie 4.0
  • Objektüberwachung und Verhaltenserkennung

Wenn Sie sich für die Zeitschrift interessieren und einen Artikel einreichen möchten, beachten Sie bitte die Informationen auf der Website der Sonderausgabe: Sonderausgabe „Visual Analytics, Simulation, and Decision-Making Technologies„.