Drei von uns eingereichte Beiträge wurden bei der diesjährigen IEEE Information Technology and Management Science Conference 2020 angenommen. Die Konferenz zielt darauf ab, junge Wissenschaftler und Forscher aus den Bereichen Informationstechnologie und Managementwissenschaften zusammenzubringen, um die gegenseitige Befruchtung von Ideen und Werkzeugen im Zusammenhang mit den allgemeinen Themen der Konferenz zu fördern und zu ermutigen, wie z. B. Informationstechnologie, Informationssysteme, Computertechnologien, Datenverarbeitung, Systemsicherheit und -steuerung, Modellierung und Simulation, automatische Steuerung, E-Commerce und E-Governance, Cloud Computing, Mensch-Computer-Interaktion, Cyber-Physical Systems, intelligente Systeme, Internet of Everything.
Paper #1: Visual Analytics Indicators for Mobility and Transportation
Zusammenfassung: Visual Analytics ermöglicht eine tiefgehende Analyse komplexer und multivariater Daten durch den Einsatz von maschinellem Lernen und interaktiver Visualisierung. Diese komplexen Analysen führen zu Erkenntnissen und Wissen für verschiedene Analyseaufgaben, um den Entscheidungsprozess zu ermöglichen. Die Unterstützung von Entscheidungsprozessen ist entscheidend für das Management und die Planung von Mobilität und Transport. Diese werden von einer Vielzahl von Indikatoren beeinflusst, wie neuen technologischen Entwicklungen, ökologischen und wirtschaftlichen Veränderungen, politischen Entscheidungen und insbesondere dem Mobilitätsverhalten der Menschen. Neue Technologien werden zu einem anderen Mobilitätsverhalten mit neuen Einschränkungen führen. Diese Veränderungen im Mobilitätsverhalten und in der Logistik erfordern analytische Systeme, um die erforderlichen Informationen und möglicherweise auftretende Veränderungen vorherzusagen. Diese Systeme müssen verschiedene Perspektiven berücksichtigen und verschiedene Indikatoren verwenden. Visual Analytics ermöglicht solche analytischen Aufgaben. In diesem Artikel stellen wir die wichtigsten Indikatoren für Visual Analytics in Bezug auf Mobilität und Transport vor, die anhand von zwei Fallstudien beispielhaft erläutert werden, um die Vorteile solcher Systeme zu veranschaulichen. Die Beispiele sollen die Vorteile von Visual Analytics in der Mobilität verdeutlichen.
Link zum Volltext: DOI: 10.1109/ITMS51158.2020.9259321
Weitere Informationen zum Thema: Scitics for Visual Trend Analytics, Business Analytics, Trend Analytics and Technology Foresights
Paper #2: Innovations in Mobility and Logistics: Assistance of Complex Analytical Processes in Visual Trend Analytics
Zusammenfassung: Eine Vielzahl neuer Technologien und Geschäftsideen entstehen im Bereich der Mobilität und Logistik. Es kann unterschieden werden zwischen grundlegend neuen Ansätzen, wie z.B. zentralen Verpackungsstationen oder Lieferungen per Drohne, und kleineren technologischen Fortschritten, die auf ökologischere und wirtschaftlichere Transportmöglichkeiten abzielen. Der Bedarf an analytischen Systemen, die es ermöglichen, neue Technologien, Innovationen, Geschäftsmodelle usw. zu identifizieren und auch die Möglichkeit bieten, diese hinsichtlich ihrer geschäftlichen Relevanz zu bewerten, wächst. Das Verhalten der Benutzer wird in adaptiven Systemen häufig untersucht, die die individuellen Vorlieben der Benutzer berücksichtigen, jedoch oft die Aufgaben und Ziele der Analyse vernachlässigen. Eine prozessbezogene Unterstützung könnte dazu beitragen, eine analytische Aufgabe effizienter und effektiver zu lösen. In diesem Artikel stellen wir einen Ansatz vor, der es Nicht-Experten ermöglicht, eine visuelle Trendanalyse durch eine fortschrittliche Prozessunterstützung auf der Grundlage von Prozessabbau und visueller Anpassung durchzuführen. Dies ermöglicht die Berechnung eines Prozessmodells auf der Grundlage von Ereignissen, das die Grundlage für die Berechnung von Prozessunterstützungsmerkmalen bildet. Diese Merkmale in Form von visuellen Anpassungen und das Prozessmodell ermöglichen es, Nicht-Experten bei komplexen analytischen Aufgaben zu unterstützen.
Link zum Volltext: DOI: 10.1109/ITMS51158.2020.9259309
Weitere Informationen zum Thema: Scitics for Visual Trend Analytics, Business Analytics, Trend Analytics and Technology Foresights
Paper #3: On Microservice Architecture Based Communication Environment for Cycling Map Developing and Maintenance Simulator
Zusammenfassung: Die städtische Verkehrsinfrastruktur umfasst heutzutage umweltfreundliche Verkehrsmittel, wobei das demokratischste davon das Fahrradfahren ist. Bürgerinnen und Bürger werden Fahrräder nutzen, wenn ein vernünftig gestaltetes Fahrradwegenetz zur Verfügung gestellt wird. Radfahrerinnen und Radfahrer müssen auch die Eigenschaften und Belastung der geplanten Route vor der Fahrt kennen. Die Vorhersage kann durch Simulation erfolgen, es ist jedoch oft notwendig, heterogene und verteilte Modelle zu verwenden, die eine spezifische Kommunikationsumgebung erfordern, um die Interaktion zu gewährleisten. Der Artikel beschreibt eine einfache Kommunikationsumgebung, die verwendet wird, um Interaktion und Interoperabilität in einem auf Multi-Agenten basierenden Simulator für die Gestaltung und Nutzung von Fahrradwegen zu implementieren, wobei jede Bereichssimulation als Microservice durchgeführt wird.
Link zum Volltext: DOI: 10.1109/ITMS51158.2020.9259299
Weitere Informationen zum Thema: eGovernance and Policy Modeling