Die diesjährige Collaborative European Research Conference (CERC) findet mit der Unterstützung von Wissenschaftlern und Mitgliedern unseres Teams statt. Die 7. Ausgabe der Konferenz richtet sich an junge Akademiker und wird hauptsächlich von Kollegen der Munster Technological University (Cork, Irland) organisiert und durchgeführt. Die Konferenz wird vom 9. bis 10. September 2021 als gemischte Veranstaltung in Anwesenheit und online/virtuell stattfinden.

Der CERC wurde 2010 erstmals von der Hochschule Darmstadt (h_da) und der Munster Technological University (Cork, Irland) – vormals Cork Institute of Technology (CIT) – veranstaltet und ursprünglich von Dozenten der IT-Abteilung dieser beiden Einrichtungen organisiert. Die Veranstaltung, die jedes Jahr abwechselnd an einer der Partneruniversitäten stattfindet, ist bewusst interdisziplinär angelegt, und die vorgestellten Forschungsarbeiten decken ein breites Spektrum an Themen ab – von der Bioinformatik bis zur Sozialgeschichte. Dies fördert den Gedankenaustausch zwischen den Fachbereichen und damit die Möglichkeit zu neuen Kooperationen.

CERC 2021 hat das Ziel, ein breites Forschungsprogramm anzubieten. Relevante Themen für die Konferenz sind unter anderem die folgenden Bereiche:

  • eHealth
  • Natürliche Sprachverarbeitung und ihre Anwendungen
  • Internet der Dinge, Netzwerke und Robotik
  • Sensoren und drahtlose Temperaturmessungen
  • Datenverarbeitung und künstliche Intelligenz
  • Wirtschaft und Gesellschaft
  • Visuelle Datenverarbeitung und Datenanalyse
  • Cybersicherheit und Cyberkriminalität
  • Bioinformatik und BioMedizin

Angenommene Beiträge werden in einem digitalen Konferenzband mit einer ISSN-Nummer veröffentlicht – es ist vorgesehen, dass die Veröffentlichungen bei CEUR-WS zur Online-Veröffentlichung eingereicht werden, die unter anderem bei DBLP, Scopus, Semantic Scholar und Google Scholar indexiert wird. Erweiterte Versionen der besten Beiträge können in einer der kommenden Sonderausgaben der Zeitschriften „Sensors“ (ISSN 1424-8220, Impact Factor: 3.275) und „Methods and Protocols“ (ISSN 2409-9279; CODEN: MPERC6) veröffentlicht werden.

Wenn Sie über interessante Forschungsergebnisse verfügen, sind Sie eingeladen, Ihren Beitrag bis zum 3. Juni einzureichen. Interessierte können auch ohne Einreichung an der Konferenz teilnehmen. Bitte beachten Sie die Informationen auf der Website: http://www.cerc-conf.eu.