Digitalisierung und digitale Bildung spielen eine immer wichtigere Rolle in der Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und beruflichen Bildung. Es stehen verschiedene offene Technologien und didaktische Ansätze zur Verfügung, die für den digitalen Unterricht in der beruflichen Bildung genutzt werden können.
Allerdings fehlt es oft an digitaler Grundbildung und Wissen über die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts. Die VIS-Gruppe kooperiert mit dem Kreis Groß-Gerau und dem Zentrum für Angewandte Informatik der Hochschule Darmstadt, um mit dem Lernsystem „Dozenturio“ Lernmaterialien und Lerntechnologien aus einer Hand anzubieten.
Die Zwischenergebnisse des Projekts wurden am 15. Dezember 2021 von der VIS-Gruppe vorgestellt. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Landrat Thomas Will, gefolgt von der Vorstellung der Hauptziele und des konzeptionellen Aufbaus durch Nicole Möhlenkamp vom Dezernat Bildung und Schule – Jugendberufshilfe, Qualifizierung und Beschäftigung. Anwesend waren unter anderem Vertreter der Volkshochschulen des Kreises und der Stadt Rüsselsheim am Main, des kommunalen Jobcenters des Kreises Groß-Gerau, des Staatlichen Schulamtes und des IT-Zentrums des Kreises. Auch Landrat Thomas Will und Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer nahmen an der Podiumsdiskussion teil.
Die Projektwebsite enthält bereits verschiedene Videoschulungen zu Kommunikationssystemen, verschiedene ausgewählte OER-Lernplattformen (OER: Open Educational Resources) und eine Vielzahl von Technologien, die sowohl die digitale Transformation als auch die didaktische Transformation von digitalen Inhalten ermöglichen. Die Plattform ist für jeden zugänglich, der sich über digitale Lehre und Kommunikation informieren möchte: www.dozenturio.de.
Ziel des Projekts ist es, Qualifizierungsmodule für digitales Lehren, Lernen, Beraten und Kommunizieren zu entwickeln. Darüber hinaus sind bedarfsorientierte Qualifizierungsangebote für Mitarbeiter des Landkreises sowie für regionale Bildungsträger geplant. Im Rahmen des Bildungs- und Qualifizierungsbudgets des Landes Hessen. wurden dem Kreis Groß-Gerau für den Zeitraum vom 1. September 2020 bis 31. August 2022 Mittel für die Umsetzung digitaler Lernangebote zur Verfügung gestellt, die für das beschriebene Projekt verwendet werden. Mit diesem Förderprogramm nutzt der Kreis Groß-Gerau die Chancen der Digitalisierung und eröffnet Zugangsmöglichkeiten für Multiplikatoren, Lehrkräfte und Berater.
Further information
- Nachrichtenartikel über den Rhein Main Verlag: Kick-off-Meeting fürs Digitallabor Groß-Gerau